Kleine Tour durch das Bielatal

Das Wandern im Bielatal ist wandern abseits der großen Touristenströme. Diese leichte Tour beginnt auf dem Parkplatz oberhalb der Ottomühle. Zuerst geht es auf der Straße etwa 400 Meter zurück. Rechts zweigt ein schmaler, mit gelben Punkt markierter, Weg ab. Dieser führt über die Biela, aber Vorsicht, vorallem nach Regen und nach der Schneeschmelze ist dieser Abschnitt sumpfig, aber mit guten Wanderschuhen kein Problem. Am anderen Ufer der Biela angekommen links halten, bis rechts die Stiege zum Bielablick abzweigt. Mäßig ansteigend, teils Holzstufen, teils Steinstufen, erreicht man schnell die Ebene oberhalb des Bielatals. Links haltend durch eine Felsengasse ist auf dem Felsriff die Kaiser-Wilhelm-Feste zu sehen. Ein kleines, unspektakuläres Türmchen, dass auf der Aussicht Bielablick steht. Wieder zurück auf dem Wanderweg weiter nach links bis zum Aussichtspunkt Schweizer Mühle, die aber leider immer mehr verfällt. Noch weiter in Richtung Norden zu gehen, lohnt sich nicht, also wieder zurück bis zur Stiege. Markant für den Weg sind einzelne Pfähle. Über die Stiege absteigen und nach links den Weg zur Felsengasse folgen. Den Einstieg nach links nicht verpassen. Der Pfad führt zwischen Felsen, am Anfang stark ansteigend, zum Abzweig an den beiden Herkulessäulen (Klettergipfel). An dieser Stelle kann geradeaus weitergegangen werden, aber da verpasst man den besten Abschnitt der Felsengasse. Ein paar Stufen führen zu einer Bank gegenüber der Herkulessäulen. Der nächsten Abschnitt führt steil abwärts über Felsen und durch eine Felstunnel mit wackliger, kurzer, Leiter. Links haltend an einem Kletterfelsen vorbei und danach links die Holzstufen aufwärts kommt man wieder auf den alten Weg zurück. Nach rechts, vorbei an einer Bank, hier kann man nocheinmal einen Blick auf die Herkulessäulen werfen, geht es durch Hochwald weiter zum Aussichtspunkt am Kanzelturm. Dem Weg bis zu einem breiten Fahrweg folgen und diesen bergab in Richtung Ottomühle gehen. An der Einmündung des mit rotem Punkt markierten Weg auf diesem nach links und aufwärts bis zum rechts abbiegende Pfad zum Großvaterfelsen gehen. Eine kurze Stiege führt auf das Felsplateau Geradeaus geht es zum ersten und nach links zum zweiten Aussichtspunkt auf dem Grossvaterfelsen. Den selben Weg wieder zurück in Richtung Ottomühle. Dort kann man im Biergarten die Wanderung bei einem kühlen Bier beschließen. Der Straße folgend sind es nur noch wenige Meter bis zum Parkplatz.